Herzlich Willkommen!

Bereits 1905 wurde das Hotel Hohenstaufen unweit des Koblenzer Hauptbahnhofs erbaut. Seine zentrale Lage im Herzen von Koblenz, die fußläufig erreichbare historische Altstadt und der persönliche Service ließen schon damals das Hohenstaufen zu einem der bedeutendsten Hotels in Koblenz werden.

Durch den Wechsel des Eigentümers und Geschäftsführers im Jahr 2012 und der anschließenden Sanierung wurde das Hohenstaufen zu einem Hotel, das Tradition und Moderne vereint.

Mit seinen 53 modernen Zimmern, zwei Aufzügen, Konferenz- und Eventräumen, der 24 Stunden besetzten Rezeption und dem Zimmerservice lädt unser Hotel Hohenstaufen zum Verweilen aus jeglichem Anlass ein.

Hier bei uns sind Sie zwar nicht zuhause, aber untergebracht wie bei guten Freunden.
Der Tag beginnt mit einem ausgewogenen Frühstücksbüfett und tagsüber sowie abends können Sie in entspannter Atmosphäre in unserem Restaurant Mondrian abwechslungsreiche & frische Burger sowie weitere Speisen der modernen Küche – auch vegetarisch & vegan – genießen. Lassen Sie sich auch von unseren Weinen sowie Spirituosen – regional und international – inspirieren.

Zu Gast bei guten Freunden
Unser Motto ist unser Anspruch.

Wir bitten Sie, die Zimmer bis 11:00 Uhr freizugeben.
Eine spätere Abreise ist nach Rücksprache mit der Rezeption und je nach Verfügbarkeit des Zimmers möglich. Die Kosten für den Late-Check-Out betragen bis 14:00 Uhr 50,00 €, danach wird der volle Zimmerpreis berechnet.

Wechselstromadapter sowie Ladekabel für Apple- und Android-Geräte können für die Dauer des Aufenthalts gegen ein Pfand von 20,00 € an der Rezeption ausgeliehen werden.

Wenn ein lautes Alarmsignal ertönt, bitten wir Sie, das Hotel umgehend über die markierten Notausgänge zu verlassen. Folgen Sie bitte den Anweisungen unseres Personals und der Feuerwehr. Feuerlöscher und Feuermelder befinden sich auf jeder Etage. Sie sind auf dem Fluchtplan in Ihrem Zimmer gekennzeichnet.
Sollten Sie ein Feuer in einem Teil des Hotelgebäudes vermuten, informieren Sie bitte umgehend die Rezeption, indem Sie die interne Durchwahl 91 bzw. vom Handy die 0261 3014-91 wählen. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den „Verhaltensregeln im Falle eines Hotelbrandes“ am Ende dieser Gästeinformation.

Am Anreisetag sind die Zimmer ab 14:00 Uhr bezugsbereit. Eine frühere Anreise ist nur auf Anfrage und nach Verfügbarkeit möglich.

Regenbogen-Apotheke, Bahnhofstraße 37, 56068 Koblenz, Tel.: 0261 – 38554.

Öffnungszeiten:
Mo – Fr 08:00 – 18:30 Uhr
Sa          09:00 – 13:00 Uhr

Sie erreichen diese fußläufig in 2 Minuten in Richtung Fußgängerzone/Altstadt.

Eine Notdienstapotheke außerhalb dieser Zeiten finden Sie im Internet oder Sie wenden Sie sich an die Rezeption unter der internen Durchwahl 91.

Bitte wenden Sie sich bei gesundheitlichen Beschwerden an die Rezeption.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Bitte benutzen Sie den gläsernen Aufzug, nicht den Personalaufzug. Im Notfall sind Sie per Knopfdruck direkt mit der Rettungsleitstelle verbunden. Bitte bewahren Sie Ruhe. Es wird Ihnen unmittelbar geholfen werden. Im Brandfall darf der Aufzug nicht benutzt werden, sondern ausschließlich die Treppen.

In unserer Lobby finden Sie an unserer Infowand eine Vielzahl an Flyern und Broschüren zu Ausflugsmöglichkeiten und Veranstaltungen.

Ein Babyreisebett, eine Wickelunterlage sowie einen Wasserkocher stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne kostenfrei zur Verfügung.

  • Volksbank Koblenz RheinAhrEifel eG, Rizzastraße 34, 56068 Koblenz
  • Sparkasse Koblenz, Bahnhofstraße 11, 56068 Koblenz

Beide Banken erreichen Sie in 3 Minuten Fußweg in Richtung Altstadt.

Alle Betten sind mit einem atmungsaktiven Milben- und Nässeschutz ausgestattet.

Auf Wunsch wechseln wir täglich Ihre Bettwäsche. Für diesen Service berechnen wir jeweils 10,00 € pro Person und Tag. Bei einem längeren Aufenthalt wird die Bettwäsche bis zu 2x wöchentlich gewechselt. Möchten Sie der Umwelt zuliebe darauf verzichten, informieren Sie bitte die Rezeption.

Sie können an der Rezeption gerne eine Bibel von uns ausleihen.

Das Hotel verfügt über eine zentrale Brandmeldeanlage. Somit sind alle Bereiche des Hotels mit Brandmeldern ausgestattet. Das Hantieren mit offenem Feuer, die Nutzung von Kerzen auf dem Zimmer sowie das Zubereiten von Warmspeisen ist im gesamten Hotelbereich verboten, ebenso das Abmontieren von Rauchmeldern.
Bei fahrlässiger Alarmierung der Feuerwehr muss Ihnen deren Einsatz in Rechnung gestellt werden.

Jeden Sonntag und an Feiertagen haben Sie die Möglichkeit einen Brunch zu buchen.

Brunchzeit: 11:00 Uhr – 14:30 Uhr

Zusätzlich zu unserem regulären, reichhaltigen Frühstücksbuffet können Sie saisonal wechselnde Tellergerichte bestellen.

Frisch für Sie zubereitet.

Genießen Sie von frischen Eierspezialitäten bis hin zu leckerem Gebäck, verschiedene Wurst- & Käseaufschnitte,
sowie Obst und Joghurt auch regionalen Gaumenschmaus aus unserer Küche. Auch vegetarische & vegane Optionen warten auf Sie.

Gerne stellen wir Ihnen auf Anfrage ein Bügeleisen und Bügelbrett kostenfrei zur Verfügung. Bitte vergewissern Sie sich, dass das Bügeleisen ausgeschaltet ist, sobald Sie das Zimmer verlassen.

Die Netzinfrastruktur hier am Hotel ermöglicht uns leider keinen Super Charger, aber Sie können Ihr E-Auto bei uns im Hof an einer 11kW-Ladestation über Nacht für 29,00 € (im Preis inkludiert ist auch die Parkgebühr) aufladen lassen. Im Internet werden Ihnen unter dem Suchbegriff `E-Ladestationen Koblenz´ sämtliche Ladestationen angezeigt.

Die Löhrstraße mit ihrer Fußgängerzone eignet sich mit einer Vielzahl an Geschäften hervorragend zum Einkaufen und ist fußläufig in 5 Minuten erreichbar. In der Innenstadt befinden sich das „Löhr-Center“ sowie das „Forum“. Beide Shopping-Malls bieten sehr gute Einkaufsmöglichkeiten.

Für unsere fahrradreisenden Gäste stellen wir überdachte Fahrradstellplätze sowie auf Nachfrage ein kleines Reparaturset zur Verfügung. Bitte stellen Sie ihre Fahrräder eng zusammen und schließen diese an/ab. Für Schäden und Diebstahl übernimmt das Hotel keine Haftung. Die Akkus von E-Bikes können bei uns kostenfrei aufgeladen werden. Wenden Sie sich hierfür bitte an die Rezeption. Ein Aufladen im Zimmer ist aus Brandschutzgründen verboten.

Eine Fahrradwerkstatt „Radsport Regenhardt“ befindet sich im Markenbildchenweg 28, 56068 Koblenz (2 Minuten Fußweg).

Fußläufig in unserer Nähe befinden sich zwei Fahrradverleihe, wo Sie neben City-, Trekkingrädern und Mountainbikes auch E-Bikes und Kinderfahrräder sowie Helme etc. ausleihen können. Wenn Sie Unterstützung benötigen, sprechen Sie gerne unsere Mitarbeiter an der Rezeption an.

Tipps zu Radwanderwegen im Mittelrheintal an Rhein und Mosel finden Sie u. a. unter

Beim Fahrradverleih Rhein-Bike oder der nahen Buchhandlung Reuffel in der Löhrstraße 92 finden Sie auch Radwanderkarten für Rhein und Mosel.

Unsere Fax-Nr. lautet 0261 – 30 14 444. Gerne versenden wir Ihr Fax. Dafür berechnen wir 0,30 €.

Die Zimmer sind mit Satelliten-Full-HD-LCD Fernsehern ausgestattet.

Auf der Innenseite Ihrer Zimmertür finden Sie einen Notfallplan. Bitte machen Sie sich mit den Fluchtwegen vertraut. Auf jeder Etage befinden sich zwei Zugänge ins Treppenhaus. Hier stehen jeweils Feuerlöscher für den Notfall bereit.

Gerne drucken / kopieren wir Ihre Unterlagen:
schwarz / weiß           0,30 € / Seite
farbig                           0,40 € / Seite

Genießen Sie unser reichhaltiges Frühstücksbuffet von

Montag – Freitag:    6:00 – 10:00 Uhr
Wochenende und Feiertage: 7:00 – 11:00 Uhr

Sie haben ohne Frühstück gebucht? – Kein Problem! Gerne können Sie sich vor Ort noch dazu entscheiden.

Erwachsene 16,90€  |  Kinder (6 – 14 Jahre) bezahlen die Hälfte

Gerne können Sie Sonntags und an Feiertagen auch unseren Brunch zu ihren Übernachtungen dazu buchen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Tischreservierungen zum Frühstück vornehmen können und Ihr Hund während des Frühstücks nicht mit ins Restaurant kommen darf.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie etwas bei uns im Hotel vergessen haben. Wir senden Ihnen die Fundsache gerne zu. Hierfür benötigen wir Ihre Kreditkartendaten, um die entsprechende Portogebühr abzubuchen. Eine Zusendung auf Rechnung ist nicht möglich.

Ihr Gepäck kann am An- oder Abreisetag kostenfrei bei uns abgestellt werden.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass das Hotel dafür keine Haftung übernimmt.

Wir bieten Ihnen einen 24 Std.-Getränkeservice an. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Getränkewunsch an die Rezeption (Durchwahl 91 oder vom Handy aus 0261/3014-91).

In unserer Lobby halten wir eine Auswahl an Getränken und Snacks 24 h für Sie bereit. Bitte wenden Sie sich für den Verkauf an unsere Mitarbeiter an der Rezeption.

Sie möchten jemandem eine Freude machen und suchen nach einem passenden Geschenk? – Wir haben da etwas!

Unsere Hotel- und Restaurantgutscheine sind an der Rezeption erhältlich.

Ihr vierbeiniger Freund ist bei uns ebenfalls willkommen und sollte vorher angemeldet werden. Für Ihren Hund berechnen wir eine Reinigungsgebühr von 15,00 €/Tag. Der Aufenthalt setzt voraus, dass Sie einen Korb oder eine Decke mitbringen, da Hunde im Bett oder auf dem Sofa nicht erlaubt sind. Bitte führen Sie Ihren Hund im Hotel an der Leine. Sie dürfen Ihren Hund gerne mit ins Restaurant nehmen, jedoch nicht während der Frühstückszeit.

Wir bieten Ihnen im gesamten Hotel- und Restaurantbereich kostenloses Highspeed-WLAN. Die Zugangsdaten erhalten Sie an der Rezeption.

Wir akzeptieren EC-, VISA-, AMEX und Mastercard.

Die Zimmer sind nicht klimatisiert, jedoch steht in jedem Zimmer ein Ventilator für Sie bereit. Das Housekeeping schließt nach der Zimmerreinigung die Fenster und Vorhänge, damit sich ihr Zimmer über den Tag nicht noch zusätzlich aufheizt. Unsere Tagungsräume Rhein und Mosel sind klimatisiert.

Falls Sie für wichtige Besprechungen einen ruhigen Ort benötigen, können wir Ihnen zwei klimatisierte Konferenzräume gerne auch mit Verpflegung und Tagungstechnik anbieten. Unsere Mitarbeiter an der Rezeption beraten Sie gerne.

Wünschen Sie zusätzliche Kopfkissen, Decken oder Handtücher, wenden Sie sich bitte an die Rezeption.

Über Koblenz2Go können Sie Speisen vieler Koblenzer Restaurants bequem zu sich ins Hotel bestellen. Gehen Sie dazu auf www.koblenz2go.de

Für einen Ausflug oder bei Abreise vor unseren Frühstückszeiten stellen wir Ihnen gerne ein Lunchpaket zusammen. Hierbei bitten wir um Absprache im Vorfeld sowie Informationen über mögliche Lebensmittelunverträglich-keiten, Allergien, Diät- oder Ernährungseinschränkungen. Für das Lunchpaket berechnen wir 16,90 €.

Da uns die Nachtruhe unserer Gäste wichtig ist, bitten wir Sie entsprechende Rücksicht zu nehmen. Diese gilt von 22:00 Uhr bis 05:00 Uhr.

Im Notfall kontaktieren Sie bitte unsere Rezeption unter der „91“ oder mit dem Handy 0261/3014-91.

Direkt am Hotel befinden sich öffentliche Parkflächen. Diese sind werktags ab 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr kostenpflichtig (alle 4 Std. / 6,00 € – EC-Kartenzahlung möglich). An Sonn- und Feiertagen parken Sie dort kostenfrei. Eine Alternative ist die Tiefgarage am Hauptbahnhof (ca. 200 m fußläufige Distanz). Dort liegt der Tagessatz bei 20,00 €. Bei einem längeren Aufenthalt können Sie auch eine Wochenkarte zum Preis von 60,00 € erwerben, deren Preis sich ab der 2. Woche dann noch einmal staffelt. Für weitere Informationen sprechen Sie uns gerne an.

Um unser Angebot und unseren Service für Sie noch attraktiver zu machen, werden wir einen Fitnessraum, einen Snack-Automaten und eine Vinothek für Sie einrichten. Bei Ihrem nächsten Aufenthalt können Sie dies u. U. bereits nutzen.

Ein Versandservice der Post ist in der Löhrstraße 113 bei Brammertz Computersysteme (3 Minuten Fußweg in Richtung Altstadt) sowie entgegengesetzt in Richtung Bahnhof am Bahnhofsplatz 9. Ein Briefkasten befindet sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Briefmarken können Sie an der Rezeption erwerben.

Radiosender sind in den Fernsehgeräten gespeichert.

Im gesamten Hotelbereich ist das Rauchen nicht gestattet. Bei Zuwiderhandlung müssen wir Ihnen eine Aufwandspauschale in Höhe von bis zu 250,00 € in Rechnung stellen.

Am Empfang erhalten Sie gegen ein Pfand von 10,00 € einen Leihregenschirm.

Nutzen Sie die Möglichkeit, direkt bei uns Ihren nächsten Aufenthalt in unserem Hotel zu reservieren. Wenden Sie sich dazu an unser Empfangsteam oder buchen Sie telefonisch, per E-Mail oder über unsere Homepage www.hohenstaufen.de

So profitieren Sie von unserer Bestpreisgarantie (bis zu 16 % günstiger als über Online-Hotelbuchungsportale).

Unser Restaurant Mondrian hat täglich ab 11:30 Uhr für Sie geöffnet und bietet eine abwechslungsreiche moderne Küche mit erlesenen Weinen – regional und international.

Von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr erhalten Sie bei uns ein täglich wechselndes Mittagsangebot.

Abends schließt unsere Küche um 21:30 Uhr.

Beachten Sie auch unsere Themenabende und Genusstastings (Wein, Whiskey und Gin). Weitere Informationen zu unserem Restaurant wie z. B. die Speisekarte finden Sie auf www.mondrian-koblenz.de

Für eine Tischreservierung wählen Sie die Durchwahl 91 oder 501.

Als Hotelgast erhalten Sie im Restaurant 10% Rabatt auf Ihre Speisen. Bei Anreise erhalten Sie dazu von uns einen Voucher. Sollten Sie bereits im Vorfeld die Halbpension oder ein Arrangementpaket gebucht haben, so profitieren Sie bereits von diesem Angebot.

Unsere Rezeption ist 24 Std. für Sie da und für Rückfragen jederzeit unter der internen Durchwahl 91 erreichbar.

Sollten Sie Wertgegenstände bei sich tragen, können wir diese kostenfrei in unserem Hotelsafe einschließen. Es besteht jedoch keine Haftung unsererseits.

Als schönstes Ausflugsziel in Koblenz empfehlen wir Ihnen die Seilbahn mit einer Fahrt auf die Festung Ehrenbreitstein. Tickets erhalten Sie bei uns an der Rezeption oder im Ticketshop an der Seilbahnstation. Von dort oben haben Sie einen unverstellten Blick auf die Stadt und das Deutsche Eck.
Weitere Ausflugsziele und Veranstaltungen finden Sie in unserer Flyer-Wand in der Lobby oder online auf www.koblenz-touristik.de

Die Speisekarte unseres Restaurants Mondrian finden Sie auf

www.mondrian-koblenz.de

Als Hotelgast gewähren wir Ihnen einen Rabatt von 10% auf Ihre Speisen. Sollten Sie bereits im Vorfeld die Halbpension oder ein Arrangementpaket gebucht haben, so profitieren Sie bereits von diesem Angebot.

Bei Anreise erhalten Sie von uns dazu einen Voucher. Gerne reservieren wir Ihnen auch einen Tisch unter der Durchwahl 91 oder 501.

Ein Taxistand befindet sich direkt vor dem Hauptbahnhof in unserer unmittelbaren Nähe. Gerne bestellen wir Ihnen aber auch ein Taxi direkt zum Hotel. Wenden Sie sich dazu an unsere Rezeptionsmitarbeiter.

Wenn Sie ein Tablet benötigen, können Sie dieses für die Dauer Ihres Aufenthalts gegen ein Pfand von 30,00 € an der Rezeption ausleihen.

Unsere Telefonnummer lautet: 0261/30 14-0. Innerhalb des Hotels und innerhalb von Deutschland telefonieren Sie kostenfrei. Für eine Amtsleitung wählen Sie bitte die 0. Möchten Sie ein anderes Zimmer erreichen, wählen Sie bitte die entsprechende Zimmernummer.
Ihre Rufnummer im Zimmer lautet: 0261/30 14 + Ihre Zimmernummer.

Sollte Ihnen ein Toilettenartikel (z. B. Zahnbürste, Einmalrasierer, …) fehlen, erhalten Sie diesen an der Rezeption. Auch Pflaster und Verbandsmaterial halten wir für Sie an der Rezeption bereit.

Jedes Zimmer ist mit einem Ventilator ausgestattet. Zusätzlich schließt unser Housekeeping nach der Zimmerreinigung die Fenster und Vorhänge, damit sich das Zimmer weniger stark aufheizt.

Wandern Sie in und um Koblenz auf dem `Rheinsteig´ oder den `Traumpfädchen´ an der Mosel und erleben Sie die besondere landschaftliche Schönheit von Rhein & Mosel.
Finden Sie auf traumpfade.info und rheinsteig.de ausführlich beschriebene Touren und genießen Sie ein einzigartiges Naturerlebnis.

Stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne kostenfrei zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an die Hotelrezeption.

Sie können uns gerne Ihre Wäsche zur Reinigung abgeben. Einen Wäschebeutel mit der Preisliste finden Sie im Schrank Ihres Zimmers. Bitte beachten Sie, dass es 1 – 2 Tage dauern kann, bis Ihre Wäsche fertig ist. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, in der Bahnhofstraße 22 Ihre Wäsche in einem Waschsalon selbst zu waschen. Der Fußweg dorthin beträgt 2 Minuten.

Bitte informieren Sie die Rezeption, um wieviel Uhr Sie geweckt werden möchten. Wir rufen Sie dann gerne an. Bitte beachten Sie, dass dafür keine Haftung übernommen wird.

Wir haben selbst kein Spa, aber Sie müssen deshalb nicht auf Wellness & Entspannung verzichten. Denn hierzu laden das `Monte Mare´ in Andernach und die `Emser Therme´ in Bad Ems, direkt an der Ems gelegen, mit wunderschönen Außenanlagen, Ruhezonen, Sauna, Massage uvm. ein. Verbinden Sie den Besuch in Andernach doch auch mit einem spektakulären Naturschauspiel und entdecken Sie den sprudelnd in die Höhe schießenden Geysir.

Das Hotel haftet nicht für Wertsachen, die im Zimmer aufbewahrt werden.

Die aktuelle Wettervorhersage und viele weitere Informationen finden Sie in der Lobby auf unserem „Digitalen Concierge“, einem interaktiven Touchterminal.

Diese liegen in unserer Lobby für Sie aus.

Unser Reinigungspersonal ist täglich von 8:00 – 14:00 Uhr im Haus tätig. Möchten Sie nicht gestört werden, so hängen Sie bitte das Hinweisschild von außen an den Türgriff. Bitte beachten Sie hierbei, dass eine Reinigung nach 14:00 Uhr nicht mehr möglich ist.

Wenn Sie das Hotel verlassen, können Sie Ihren Zimmerschlüssel gerne an der Rezeption hinterlegen. Sie können ihn jederzeit wieder abholen, denn unsere Rezeption ist 24 Std. besetzt. Beim Verlassen des Zimmers brauchen Sie die Tür nicht abzuschließen, sondern lediglich zuzuziehen, damit diese fest verschlossen ist und nicht unbefugt geöffnet werden kann. Für den Fall, dass Sie die Tür doch mit Ihrem Zimmerschlüssel abschließen, muss diese von uns mit einem speziellen Notschlüssel wieder geöffnet werden.

Wir legen großen Wert darauf, unseren Gästen einen angenehmen und erholsamen Aufenthalt zu gewährleisten. Über Wünsche, Anregungen, Kritik & Lob freuen wir uns sehr. Dazu haben wir in unserem Prospektständer in der Lobby einen Bewertungsbogen für Sie bereitgelegt, den Sie bei Ihrer Abreise ausgefüllt im Zimmer zurücklassen dürfen.

Telefoninfo

Wenn Sie ein anderes Zimmer unseres Hotels anrufen möchten, wählen Sie bitte die Zimmernummer des gewünschten Gastes.

Für Weckrufe informieren Sie bitte die Rezeption.
Bitte beachten Sie, dass dafür keine Haftung übernommen wird.

Feuerwehr / Rettungsdienst  112
Polizei                                   110

Belgien                                                                        0032

Dänemark                                                                   0045

Deutschland                                                                0049

Luxemburg                                                                00352

Frankreich                                                                   0033

Griechenland                                                               0030

Großbritannien                                                            0044

Italien                                                                          0039

Kroatien                                                                    00385

Niederlande                                                                0031

Polen                                                                           0048

Portugal                                                                    00351

Russland                                                                        007

Schweden                                                                    0046

Schweiz                                                                       0041

Slowakei                                                                    00421

Slowenien                                                                  00386

Spanien                                                                       0034

Tschechien                                                                00420

Ungarn                                                                        0036

China                                                                           0086

Japan                                                                          0081

USA / Kanada                                                               001

Fernseher

1. Das Erste HD 31. PHOENIX HD 61. Al JAZEERA Childrens
2. ZDF HD 32. EuroNews 62. BBC Arabic
3. SWR RP HD 33. Sport 1 63. Armenia TV
4. RTL Television 34. Eurosport Deutschland 64. ARM_1
5. SAT 1 35. Das VIERTE 65. CCTV 4
6. VOX 36. DMAX 66. DOS TV 340
7. ProSieben 37. TELE 5 67. TV9 Georgia
8. Kabel eins 38. KiKA 68. ERT World
9. RTL 2 39. NICK/COMEDY 69. RIKSat
10. RTL NITRO 40. SUPER RTL 70. Arirang TV
11. Arte HD 41. L-TV/TVM 71. Kurdistan TV
12. Einfestival HD 42. Tagesschau 24 72. MKTV sat
13. ServusTV HD 43. BBC World 73. BVN
14. ANIXE HD 44. CNN Int. 74. GEM TV
15. BR Süd HD 45. Sky News Intl 75. BBC Persian
16. MDR Sachsen 46. CNBC Europe 76. Persian Film
17. NDR FS 47. Bloomberg Europe 77. TV Polonia
18. Rbb Berlin 48. ARTE 78. TVP Kultura
19. WDR HD Köln 49. TV5MONDE 79. TVP Historia
20. HR-fernsehen 50. TV8 Mont Blank 80. Cancao Nova Int.
21. SR Fernsehen 51. France 24 81. 1TVRUS
22. EinsPlus 52. Rai 1 82. Music Box Russia
23. Einsfestival 53. Rai 2 83. R1
24. BR-alpha 54. Rai Gulp 84. Canal 24 Horas
25. 3sat HD 55. Rai Sport 1 85. TVE International
26. ZDFinfo HD 56. Rai Sport 2 86. VTV4
27. zdf_neo HD 57. Ariana Afghanistan
28. Zdf.kultur HD 58. RTA
29. N-tv 59. Dubai Sports 3
30. N24 60. Al Jazeera

Verhaltensregeln im Falle eines Hotelbrandes

  • Wenn Sie irgendwelche Anzeichen eines Brandes oder auch nur den geringsten Verdacht auf Brandgefahr bemerken, melden Sie es sofort per Telefon.
  • Nehmen Sie Ihren Schlüssel an sich, bevor Sie das Zimmer verlassen. Wenn Sie Ihre Familie dabei- haben, so vereinbaren Sie einen Treffpunkt außerhalb des Hotels, damit Sie wissen, dass sich jeder in Sicherheit befindet.
  • Prüfen Sie, ob die Tür oder die Klinke erwärmt ist. Wenn ja, öffnen Sie die Tür nicht.
  • Sollte dies nicht der Fall sein, gehen Sie in die Hocke und öffnen Sie langsam die Tür, jederzeit bereit sie wieder zu schließen, falls Ihnen eine Rauchwolke entgegenkommt. Wenn der Korridor frei ist, begeben Sie sich unverzüglich zum Notausgang. Nehmen Sie Ihren Schlüssel mit und schließen Sie die Tür hinter sich.
  • Gehen Sie nicht aufrecht, sondern gebückt, um das Einatmen von Rauch und Kohlenmonoxid zu vermeiden.
  • Gehen Sie auf derselben Seite des Korridors entlang, wo sich auch Ihr Notausgang befindet. Zählen Sie die Türen bis zum Ausgang.
  • Wenn Sie den Notausgang erreicht haben, gehen Sie schnell, aber vorsichtig die Treppen herunter und halten Sie sich am Geländer fest. Wenn Sie Rauch bemerken, versuchen Sie nicht durch diesen hindurchzulaufen, sondern kehren Sie um und versuchen Sie, sich von dort bemerkbar zu machen.
  • Wenn Sie Ihr Zimmer nicht verlassen können, unternehmen Sie jede Anstrengung, um sich bemerkbar zu machen. Wenn Sie die Rezeption nicht erreichen können, rufen Sie die Feuerwehr (Amtsleitung 0 und dann 112) und geben Sie durch, wo Sie sich befinden.
    Machen Sie auf sich aufmerksam, indem Sie ein Bettlaken aus dem Fenster hängen.
  • Wenn sich Rauch im Zimmer befindet, öffnen Sie das Fenster. Nicht das Glas einschlagen, denn es ist durchaus möglich, dass nach einiger Zeit Rauch von außen eindringt.
  • Füllen Sie die Badewanne / Waschbecken mit kaltem Wasser. Tauchen Sie Handtücher und Bettlaken hinein. Stopfen Sie die nassen Tücher um die Tür herum und in jede Ritze, durch die Rauch eindringen könnte.
  • Wenn die Tür und die Wände heiß sind, kippen Sie Wasser dagegen, um sie kühl zu halten.
  • Ein nasses Handtuch oder ein nasser Waschlappen vor Mund und Nase filtert den Rauch.
  • Wenn es vor dem Fenster brennt, reißen Sie die Gardinen herunter und halten Sie alles Brennbare fern.
  • Springen Sie nicht aus dem Fenster, da unsere Zimmer zu hoch liegen, um einen sicheren Sprung zu wagen. Ein Sprung aus dieser Höhe kann Sie gefährlich verletzen. Versuchen Sie, sich weiterhin vor dem Feuer zu schützen und machen Sie sich am Fenster bemerkbar.